Bienen - Obstgarten Holbusheide

Das etwa 4000m2 große Grundstück (schwerer Lehmboden) wurde 1994 gekauft. Die erste Anschaffung war ein Windrad mit einer Wasserpumpe (Bohrtiefe 13m). Dieses bepflanzte ich mit ca. 100 Obstbäumen und diversen Beerensträuchern:

Äpfel, Birnen, Quitten, Mispeln, Mirabellen, Reneclauden, Zwetschgen, Süsskirschen, Sauerkirschen, Walnussbäume, Haselnusssträucher, Weinstöcke, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, rote, weisse und schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren.


Die Naturhecke (Süd-Ostrichtung) wurde mit heimischen Hölzern bepflanzt. Bei der Auswahl der Planzen achtete ich auf die Bedürfnisse der Bienen und Vögel. Und zwar pflanzte ich :

Hundsrose, Schlehe, Marone, Liguster, Felsenbirne, Kreuzdorn, Sanddorn, Ölweide, Schneeball, Weissdorn, Hagebutte, Hartriegel, Vogelbeere, Mehlbeere, Weiden, Eichen, Enochia, Lederstrauch, Kornelkirsch, Traubenkirsche, Scheineller, Schneebeere, Weigelise, Taxus, Ilex, Spinea, Lonicera, Efeu, Buchsbaum, Holounder, Faulbaum, Cotoneaster, Robinie, Schmetterlingsstrauch